2-Tages-Bergtour Goisererhütte,

Kalmberg, Indianerkopf

am 27., 28. Juni 2015

Wie auch schon in den letzten Jahren will die Sonne bei unseren Bergtouren nicht so richtig durch die Wolken herauskommen; dem leichten Regen zum Trotz gingen wir (19 Teilnehmer) von Bad Goisern zur Goiserer-Hütte, wo wir nach ca. 3 Stunden bei trockenem Wetter und guter Laune unser Nachtquartier erreichten. Nach einem sehr guten Abendessen, ein paar Gläschen und einem ordentlichen Gewitter kehrte Ruhe ein. Am Morgen waren alle wieder frisch und munter, besonders die Kinder waren bald wieder draußen in der Natur. Für Sonntag war der Anstieg zum Kalmberg geplant - wir erreichten den Gipfel nach ca. 1 Stunde Gehzeit, vorbei am Indianerkopf, und einem Abstecher in eine Höhe, die früher als Kirche genutzt wurde. Leider zog immer wieder Nebel auf, dadurch war uns der Blick auf das herrliche Panorama nur teilweise möglich. Danach gingen wir zurück zum Ausgangspunkt, der Goiserer-Hütte, und nach einer kleinen Stärkung machten wir uns über die Hochmut in Richtung Tal auf.

Wir möchten uns bei Martina und Engelbert für die Organisation, Führung und für die netten Geschichten über unsere Natur herzlich bedanken. Die Wanderung war für alle machbar, gemütlich und sehr empfehlenswert für alle, die gerne mit Freunden in den Bergen unterwegs sind.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tour!

(Bericht Bernhard Kastberger)

weitere Bilder unter Fotogalerie

Mountainbikeausflug am 13. und 14. Juni 2015

nach Saalbach-Hinterglemm

Trotz vorhergesagten Gewittern radelten wir am vergangenen Wochenende in der Region Saalbach über die Berge.

Bei perfektem Wetter fuhren wir von Jausern  über die Limbergalm auf den Schattberg (bis 28% Steigung).

Die Abfahrt war dafür ein Erlebnis. Auf dem Hacklbergtrail über die Hacklbergalm sausten wir auf einer eigens für Mountainbiker gebauten Strecke nach Hinterglemm.

Am 2. Tag kurbelten wir über die Roßalm auf den Spieleckkogel. Ins Tal gings über den Hochalmtrail, der uns einiges an Radbeherrschung abverlangte.

Den durch die Hitze verursachten Flüssigkeitsverlust glichen wir zum Abschluß unseres Ausflugs im GH Rabl bei mehreren kühlen Bieren wieder aus.

Einstimmige Meinung unserer 10 köpfigen Radlerpartie - nächstes Jahr greifen wir wieder an.----

weitere Bilder hier

Radausflug 31. Mai 2015

"von Tauplitz nach Bad Ischl"

38 Teilnehmer nützten das schöne Wetter um mit dem SAC eine Radtour mitzumachen. Mit dem Zug fuhren wir von Gmunden nach Tauplitz. Max hat all seine Beziehungen ausgespielt um uns eine angenehme Fahrt und optimale Platzbedingungen zu bieten, vielen Dank dafür.

Von Tauplitz radelten wir durch das schöne Ausseerland zum Ödensse, wo wir uns stärkten. Danach fuhren wir entlang der Kainisch-Traun nach Bad Aussee. Später unterlief uns leider ein kleiner Orientierungsfehler und wir strampelten auf dem Wanderweg durch das Koppental, ein bisschen mehr bergauf und bergab! Weiter ging es entlang des Hallstättersees nach Steeg, wo wir uns ein Eis gönnten.

Ich möchte besonders die Kinder loben, die die 53 Kilometer sehr, sehr toll radelten, super!! Den Rest der Tour absolvierten wir wieder mit den ÖBB.

Wir denken es war ein schöner und anstrengender Ausflug, bis zum nächsten Mal.

weitere Bilder - hier