Hahnenkammabfahrt am 21.01.2023

 

Zur Freude einiger SAC-Mitglieder organisierte Florian Hessenberger am 21.01.2023 eine Tagesfahrt zur Hahnenkammabfahrt nach Kitzbühel. Um 6:00 Uhr in der Früh starteten wir mit dem Reisebusunternehmen Fröch vom Ortsplatz Gschwandt. Bereits beim Wegfahren schneite es leider ordentlich, was sich auch am Tag nicht viel änderte. Zum Glück konnte das Rennen stattfinden. 

Die einmalige Kulisse, die vielen begeisterten Fans sowie der eindrucksvolle Zielhang mit der Traverse imponierte uns allen. Die Stimmung war perfekt! Man fieberte mit jedem Rennfahrer mit und hatte sehr großen Respekt vor jedem Athleten, die sich mit Höchstgeschwindigkeit die spektakulärste Abfahrt der Welt hinunterstürzten. Sieger an diesem Tag war der großartige und sympathische Norweger Aleksander Aamodt Kilde, vor dem Franzosen Johan Clarey und dem US-Amerikaner Travis Ganong. Unser Vincent Kriechmayr, der am Vortag die 1. Abfahrt gewann, erreichte an diesem Tag den 5. Rang.

Nach dem Rennen fand der Charity-Lauf statt, wobei viele berühmte Persönlichkeiten, wie die Skilegenden Franz Klammer, Fritz Strobl, Stephan Eberharter, Aksel Lund Svindal oder DJ Ötzi, Andreas Gabalier und viele mehr, sich für einen guten Zweck die Skier anschnallten und den letzten Hang hinunterwedelten.

Anschließend genossen wir die großartige Stimmung in Kitzbühel. 

Nach der Siegerehrung sowie der Startnummernauslosung für den Slalom am nächsten Tag beendete ein eindrucksvolles und wunderschönes Feuerwerk diesen aufregenden und ereignisreichen Tag.


 Vielen Dank an Florian für die perfekte Organisation dieser Tagesfahrt. Wir freuen uns schon wieder sehr auf nächstes Jahr 😊!

 

Bericht Gabriele Rainer