Wanderung rund um den Gosaukamm

20. und 21 Juli 2013

Mit der Gosaukammbahn ging es früh am Morgen auf den Berg. Schon am Vormittag brannte die Sonne auf uns herab. Das Wetter war herrlich und man hatte eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge.

Manche Mutige nahmen eine "Abkürzung" und kamen 2 Stunden später auf der Stuhlalm an, wo wir eine größere Rast machten. Unsere Tour führte uns dann an zerklüfteten Bergen und Gräben vorbei, ein paar höhere Anstiege und Abstiege, und schon waren wir an der Hofpürgelhütte angekommen, wo wir übernachteten.

Im Lager hatten wir viel Spass und Gaudi. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging die Wanderung weiter bis zur höchsten Stelle der Tour, dem 2015 m hohen Steiglpass. Wir genossen die Aussicht und entdeckten 3 Steinböcke! Nun hatte jeder seinen Fotoapparat ausgepackt und machte ein paar Schnappschüsse. Von nun an ging unser Weg nur noch bergab und nur kleine Anstiege brachten uns zum Schwitzen.

Als wir unten beim See angekommen waren, freute sich jeder auf eine Kugel Eis oder eine andere kühle Erfrischung.

(Bericht Stefan Etzelstorfer)

weitere Bilder hier