Wanderung Tappenkarsee 

12. - 14. Juli 2019

32 Mitglieder unseres Vereins, darunter sehr erfreulich viele Kinder und Jugendliche, starteten Freitag Mittag ins Salzburger Land. Ausgangspunkt des 3-Tage-Ausflugs war der Jägersee im Talschluss von Kleinarl.

 
Der Aufstieg ging flott, wenn auch steil voran, immer am Rande des Wasserfalls mit Blick zum tief liegenden Jägersee talauswärts. Am oberen Ende des Wasserfalls liegt ganz idyllisch - einem norwegischen Fjord gleich - der sichelförmige Tappenkarsee mit 2 bewirtschafteten Hütten.
Die höher gelegene Tappenkarseehütte (1820 m) war unser Quartier für die nächsten 2 Tage.
 
Die sehr sympathische Wirtsfamilie bot uns ausgezeichnete Hüttenkost und sehr komfortable Zimmer und Lagerplätze, in denen sich auch die Jüngsten sehr wohl fühlten. Lediglich das Wetter ließ uns an diesem Wochenende gänzlich im Stich...was der Gruppendynamik keinen Abbruch tat.
 
Und so marschierten wir, aufgeteilt in 2 Gruppen, Samstag früh bei tief liegenden Regenwolken los. Eine Gruppe Richtung Draugsteinalm, die andere zu höheren Scharten und Gipfeln. Aufgrund einsetzender Hagelgewitter kehrten beide Gruppen - zum Teil völlig durchnässt - bereits zur Mittagsstunde zurück zur Hütte. Nach warmer Dusche (welch Komfort!) und Heißgetränken war für den Rest des Tages "Hüttensitzen" angesagt, was wiederum der Stimmung keinen Abbruch tat. Die Jüngsten hatten ihren Spaß im Lager, und mit gutem Essen, Mehlspeisen, Gesellschaftsspielen und diversen Kartenrunden samt Verlierer- und Siegerschnapserln waren es sehr kurzweilige, lustige Stunden bis zur Hüttenruhe.
 
Sonntags war das Wetter ähnlich schlecht, so entschied man sich zum frühzeitigen Abstieg. Einige besuchten noch das Olympia-Café von Jahrtausendsportlerin Annemarie Moser-Pröll in Kleinarl. Die Vitrine mit den unzähligen Pokalen und Medaillen soll vor allem für die Jugend Ansporn sein für die nächste Wintersaison unseres Schiklubs!