3-Tages-Bergtour Schareck/Sonnblick 27.- 29. Juli 2018

 

Am Freitagnachmittag starteten wir vom Parkplatz der Hohen Tauern in Kolm Saigurn zur Neubauhütte. Dort wartete uns gute Verpflegung und unser Schlafplatz. Fit und munter startete die ganze Gruppe am Samstag los Richtung Schareck. Nach einer guten Stunde Gehzeit kamen wir bereits beim Niedersachsenhaus an, im Anschluss an die kurze Rast ging es weiter auf einem schmalen Grat bis zum Schareck-Gipfel auf 3.123 m Seehöhe. Nach dem Abstieg kam schnell der Abend, auf der Neubauhütte wurden wir wieder  sehr gut versorgt - es folgten gemütliche Stunden bis zur Hüttenruhe. Am Sonntagmorgen begannen wir den Aufstieg auf den Hohen Sonnblick. Nach gut zwei Stunden Gehzeit erreichten wir eine kleine aber gemütliche Hütte, die Rojacher Hütte. Hier machten wir eine kurze Rast und stiegen dann weiter zum 3.106 m hohen Hohen Sonnblick. Gegen Mittag stiegen wir wieder ab in Richtung Neubauhütte und konnten so unser Gepäck im Vorbeigehen mitnehmen. 

Wohlbehalten kamen alle Teilnehmer wieder an den Ausgangspunkt in Kolm Saigurn zurück. 

Vielen Dank an Franz Feichtinger für die gute Organisation der Tour und an Hans Pamminger für die Tourleitung!

Ein tolles Erlebnis!

weitere Bilder - hier

 

(Bericht Max Hummer)