Unsere Wanderung in die Schladminger Tauern

Am 26. Juni packten wir SAC Wanderfreunde unsere Rucksäcke und freuten uns auf ein schönes Wochenende in den Schladminger Tauern. Vom Seeleiten-Parkplatz im Untertal ging es über den herausfordernden Alpinsteig „Die Höll“ samt Hängebrücke hinauf zum wunderschön gelegenen Riesachsee. Nach einer Gehzeit von ca. 2,5 Stunden erreichten alle gesund und vergnügt die schöne Preintalerhütte auf 1.656 m, wo wir die nächsten beiden Tage nächtigten und lustige Abende verbrachten.

Der nächste Morgen zeigte sich von seiner besten Seite. Wir alle erfreuten uns über das herrliche Wetter. Blauer Himmel, die Sonne strahlte vom Himmel und alle Wanderfreunde machten sich auf den Weg zu den Klafferkesseln auf 2.300 m. Diese wunderschöne Gegend, die herrlichen Gipfel und die traumhafte Flora begeisterten uns alle. Auf dem Weg dorthin sowie bei den Klafferkesselseen lag sogar noch Schnee.

Einige von uns wanderten anschließend weiter auf den 2.618 m hoch gelegenen Greifenberg. Dort hatte man ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf die großartigen Schladminger Tauern.

Nachdem wieder alle gut zurück waren, genossen wir unseren wohlverdienten Abend in den Bergen. Bei heißbegehrten Schnitzeln, Heidelbeerpalatschinken und leckeren Kuchen sowie einem guten Schnapserl ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Der nächste Tag zeigte sich wettertechnisch wieder von seiner besten Seite. Tja, wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen... Wir hatten wirklich sehr viel Glück. An diesem Tag waren die Sonntagskarseen unser Ziel. Auch auf dieser Wanderroute wurden wir mit einer herrlichen Landschaft belohnt. Der Almrausch blühte wunderschön.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns anschließend auf den Rückweg machen und den Heimweg antreten. Gott sei Dank gesund, mit müden Beinen, aber glücklich und froh über dieses schöne Wochenende kamen wir alle wieder gut nach Hause.