Wanderwochenende in Saalbach-Hinterglemm

 03. – 05.09.2021 

Bei Kaiserwetter fand das diesjährige Wanderwochenende in Saalbach-Hinterglemm, perfekt organisiert vom Wahl-Saalbacher Hans Pamminger, statt. 

Schon bei der Anreise beeindruckte die gewaltige Pinzgauer Bergwelt und wir durften dann bereits bei unserem Quartier „Hintermaisalm“ in Hinterglemm auf 1.400 m die Sonne genießen und uns auf das sehr stilvolle Abendessen einstimmen. Mit unserer jüngsten Teilnehmerin feierten wir den 11. Geburtstag – alles Gute Lisa.  

Nach einem herrlichen Frühstück im Freien – Punkt 8.10 Uhr erschien die Sonne – fuhren wir mit der Westgipfelbahn hinauf in die Bergwelt, von wo bis zu 8 Gipfel von den TeilnehmerInnen erklommen werden konnten. Auf den höchsten Gipfeln, dem „Hochkogel“ und dem „Hoch-Saalbachkogel“, war die Gletscherwelt dank der hervorragenden Fernsicht schon zum Greifen nah. Je nach Kondition bzw. Alter konnte die Wanderung jederzeit in Richtung Hacklbergalm abgebrochen werden, wo wir uns nach der bis zu 5stündigen Wanderung stärken konnten und auch die vielen Downhiller zu beobachten waren.  

Am Sonntag gings dann von Saalbach aus mit der Kohlmaisbahn zur Mittelstation und auf einem wunderschönen Höhenweg in Richtung Leogang. Die Schwarzbeeren, Preiselbeeren und Eierschwammerl am Wegesrand und das außergewöhnlich schöne Bergwetter machten auch diese gemütliche Wanderung zu einem Erlebnis. 

Ein gelungenes Wanderwochenende, welches für jeden das passende zu bieten hatte – ein herzliches Danke an die Organisatoren Bernhard Kastberger und Hans Pamminger. 

Bericht: Christa Schwaiger